Der Diener zweier Herren

Der Diener zweier Herren

Klassenspiel der 8.Klasse der freien Waldorfschule auf der Alb

C:
Unsere Komödie „Der Diener zweier Herren“ wurde von Carlo Goldoni, einem italienischen Komödienschreiber und Librettist, 1745 geschrieben und ein Jahr später in Mailand uraufgeführt.

F:
Goldoni wurde am 25. Februar 1707 in Venedig geboren. Er erhielt an Schulen die von Jesuiten und Domenikanern geführt wurden eine wissenschaftliche Erziehung und studierte dann Jura und Philosophie in Venedig und Pavia.
Er arbeitete als Sekretär am Kriminalgericht in Chioggia, und Felter und promovierte in Pavia.

C:
Dort wagte er sich an einem Liebhabertheater an das Schauspielern und schrieb zwei Lustspiele die erfolgreich aufgeführt wurden.
Auch in Venedig, wo er als Rechtsanwalt arbeitete und so zusagen seine Brötchen verdiente, ging er seiner Lieblingsbeschäftigung nach und schrieb dramatische Dichtungen und Liedertexte.
Erst 1748 konnte er den Advokaten ganz ablegen und sich dem Schreiben voll und ganz widmen und davon leben.

F:
Das Zentrum seines Theaterschaffens war die Stadt Venedig – viele seiner Komödien sind auf venezianisch geschrieben.

C:
Carlo Goldoni wandelte die Art des Lustspiels, die bis anhin ganz aus der Commedia dell’artegeprägt wurde, der traditionellen Theaterform der italienischen Gebiete des 16./17. Jahrhunderts, den Maskenspielen mit ihren Dienerfiguren, den Possenreißern, Grimassenschneidern, dem Harlekin, in eine Charakter–und Sittenkomödie.
Inspirator und Vorbild darin war ihm Molière.

F:
Sein Ruhm verbreitete sich und brachte ihm eine Einladung an das Italienische Theater in Paris. 30 Jahre lebte und wirkte er in Paris wo er am 6. Februar 1793 verstarb.

C:
Goldoni schrieb über 200 Bühnenstücke in allen dramatischen Gattungen. Jedoch besonderen Ruhm erlangten seine Lustspiele. Er verarbeitete in ihnen Gedanken der Aufklärung und porträtierte darin den Niedergang des Adels und Aufstieg des Bürgertums.

F:
Wir wünschen Ihnen, liebes Publikum, viel Spaß und Unterhaltung bei unserem Lustspiel!

C:
Der Spielort ist Venedig